Auftraggeber: privat
Leistung: Innenarchitektur und Fassadenkonzept
Gesamtwohnfläche: ca. 350 qm
Lage: Schwäbisch Hall-Eltershofen
Bearbeitungszeitraum: 02/2015 - 05/2016

Fotos: Victor S. Brigola
Im beschaulichen Eltershofen bei Schwäbisch Hall ist durch An-, Um- und Neubau ein Wohnensemble für eine junge Familie entstanden, welches den Spagat zwischen moderner Formensprache und angemessener Einfügung in ein gewachsenes ländliches Umfeld erreichen soll. Im Innenraum wird dieser Entwurfsgedanke weitergeführt. Alt und Neu verbinden sich über großzügige Öffnungen sodass eine weitläufige Wohnwelt entsteht.
Wunsch der Bauherren war ein zeitgemäßer und frischer Umgang mit Materialien und Möbeln. Es wurden insgesamt 13 aufeinander abgestimmte Wandfarben und 4 Tapeten mit unterschiedlichen Strukturen verwendet. Im Neubau wurde durchgängig ein melierter Spachtelboden eingebaut. Im gesamten Altbau, welcher einen Höhenversprung zum Neubau aufweist, wurden Landhausdielen verbaut. Somit ist trotz der konsequent umgesetzten Durchlässigkeit der Gesamtanlage die Ablesbarkeit von Alt- und Nebau erhalten geblieben.

Nach oben